Denn im Verkauf gibt es keine Silbermedaille.
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Mein Name ist Tim Steininger, und als Verkaufstrainer mit Fokus auf Preisverhandlungen unterstütze ich Konzerne und KMU in der Schweiz, ihre Preise durchzusetzen – obwohl die Mitbewerber deutlich günstiger sind.
Meine Leidenschaft für Preisverhandlungen habe ich in der Bankbranche entdeckt, als ich selbst erleben musste, wie Kunden allein wegen des Preises zu einem Mitbewerber wechseln.
Diese Erfahrung weckte meinen Ehrgeiz, die Psychologie hinter Preisentscheiden zu verstehen und nutzbar zu machen.
Daraus entwickelte ich Strategien, die heute sogar in Verhandlungen mit Profi-Einkäufern verwendet werden.
Heute teile ich dieses Wissen mit meinen Kunden – und zeige ihnen, wie sie als Gewinner aus der Verhandlung hervorgehen können.
Dein Tim
Über mich
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Schon früher als Fussballtorhüter war mir klar: Auf dieser Position kann es nur einen geben – die Nummer 1.
Die Position als Torhüter hat viele Parallelen zu unserer Situation im Verkauf. Jeder Auftrag wird in der Regel nur einmal vergeben.
Die entscheidende Frage ist also: Wie setze ich mich gegen die Konkurrenz durch?
In meiner Zeit als Kundenberater in einer Schweizer Bank stand ich erneut vor derselben Herausforderung: Eigenheimfinanzierungen.Ein auf den ersten Blick austauschbares Produkt, dass sich oft nur im Preis unterscheidet.
Viel Aufwand in der Beratung, aber nur wenige Abschlüsse – und diese oft nur mit hohen Rabatten.
Dieser Zustand frustrierte mich. Ich hasse es die Nummer 2 zu sein. Mein Ehrgeiz war geweckt: Ich musste etwas ändern!
Ich wählte dabei einen Ansatz, den heute immer noch viele für "verrückt" bezeichnen. Ich wollte von den besten Verhandlern lernen.
Aus meiner Sicht sind es beim Thema Preisverhandlung: Profi-Einkäufer.
Hier erhielt ich Strategien die buchstäblich alles auf den Kopf stellten was ich bisher über das Thema Preis glaubte zu Wissen.
Aus ihren Strategien entwickelte ich neue Ansätze und integrierte diese in meine Verkaufsgespräche.
Die Ergebnis waren verblüffend:
Rabatte spielten plötzlich kaum noch eine Rolle und der Preis wurde in vielen Fällen gar nicht mehr angesprochen.
Was dann als internes Training für meine Bankkollegen begann, führte bald zu den ersten externen Anfragen von Schweizer KMU's und Konzernen.
Der Plan war es nie Verkaufstrainer zu werden.
Jedoch macht es mir heute riesige Freude mit unseren Kunden kreative Strategien zu entwickeln um bei ihren Kunden die Nr. 1 zu werden und zu bleiben.