Reklamationsbehandlung
Souverän mit Reklamationen umgehen, Kunden langfristig binden und als starker Partner überzeugen
Jede Reklamation ist eine Chance – wenn man weiss, wie man professionell darauf reagiert. Eines ist sicher unsere Mitbewerber warten nur auf die Unzufriedenheit unserer Kunden. Diesen Gefallen machen wir ihnen nicht. Durch eine professionelle Reklamationsbehandlung übertreffen Sie die Erwartungen ihrer Kunden.
Reklamationen gibt es in jedem Unternehmen, doch die Art und Weise, wie mit Rückmeldungen umgegangen wird, entscheidet über den langfristigen Erfolg.
Doch wie bleibt man souverän, auch bei anspruchsvollen Gesprächen? Wie wandelt man herausfordernde Situationen in positive Kundenerfahrungen um?
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie Reklamationen professionell annehmen, deeskalierend agieren und durch lösungsorientierte Kommunikation die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.
Mögliche Inhalte
Psychologie der Reklamation: Warum Kunden Rückmeldungen geben und was sie wirklich erwarten.
Die richtige Haltung: Gelassen, professionell und empathisch auf Anliegen reagieren.
Aktives Zuhören und gezielte Fragetechniken: So fühlen sich Kunden ernst genommen.
Deeskalation in schwierigen Situationen: Souverän bleiben, auch bei herausfordernden Rückmeldungen.
Von der Rückmeldung zur Lösung: Strategien für eine schnelle und effektive Problemlösung.
Einwände vs. Reklamationen: Wie man den Unterschied erkennt und richtig darauf eingeht.
Wie aus anspruchsvollen Kunden Stammkunden werden: Kundenrückmeldungen als Bindungsinstrument nutzen.
Kommunikation auf allen Kanälen: Reklamationsmanagement per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch.
Erfolgreiche Praxisbeispiele: Wie Top-Unternehmen mit Kundenrückmeldungen umgehen.
Für wen geeignet?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende im Kundenservice, Verkauf, Key Account Management und alle, die regelmässig mit Kundenfeedback und Anliegen zu tun haben. Besonders wertvoll für alle, die ihre Kundengespräche souveräner und lösungsorientierter führen möchten.
Fazit: Eine professionell gelöste Kundenrückmeldung kann Kunden langfristig an das Unternehmen binden. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, Herausforderungen als Chance zu nutzen und durch exzellente Kundenkommunikation echten Mehrwert zu schaffen.